Bio
Roberto Pennisi Songwriter/Cantautore Italiano

Roberto ist ein Italienischer Sänger, Musiker und Songwriter

ABOUT

Roberto Pennisi wurde in Italien geboren, in der wunderschönen sizilianischen Kleinstadt Paternò. Mit seinem ersten Lebensjahr kam er mit seinen Eltern nach Deutschland. Mit 13 Jahren gründete der musikbegeisterte Roberto, inzwischen wieder zurück in Italien, seine erste Band, il Globo. Hochzeitsfeiern, kleine Festivals und auch größere Bühnen – mit seinen selbstgeschriebenen Liedern und der einzigartigen Stimme konnten il Globo mit Frontmann Roberto Pennisi Tausende von Menschen begeistern.


Und selbst die Fachjury war von den Sizilianern überzeugt: 1990 nahm il Globo mit von Roberto geschriebenen und komponierten Songs an zahlreichen Talentwettbewerben teil, mit sehr gutem Erfolg. Die Gruppe konnte unter anderem beim Star Sprint Regional den ersten Platz belegen, und im fernsehbekannten Star Sprint National in Rom den dritten Platz ergattern und sich gegen zahlreiche andere aufstrebende Talente durchsetzen. Beim Festival dei Nebrodi in Capo D'orlando belegten die Musiker Platz zwei.


1995 kehrte Roberto schließlich in sein zweites Heimatland Deutschland zurück, wo er bis zu seinem dreizehntes Lebensjahre groß geworden ist, nach Hamburg.


An der Elbe startete Roberto seine Musikkarriere als Solo-Unterhalter. Schließlich traf er bei einem der zahlreichen Konzertabende auf andere Italienische Profimusiker und Künstler, mit denen er sich zusammentat, um fortan gemeinsam zu musizieren. So wurde im Jahr 2001 die Liveband und Entertainment-Gruppe Italy-Musiker gegründet, die noch heute als italienische Cover-Band zahlreiche Hochzeiten, Veranstaltungen und Kneipenabende verschönert.


2001 veröffentlichte Roberto Pennisi auch seine eigene Musik, professionell produziert als Maxi Single EVO von NPR Record’s.


Auch während der Coronakrise ließ der deutsch-italienische Künstler nicht den Kopf hängen: 2020 nutzte Roberto die Gunst der Stunde und begann, sich den Traum eines eigenen Homestudios zu erfüllen. Dort komponiert, schreibt und musiziert er, wenn er nicht gerade auf der Bühne steht.


Roberto Pennisi ist für Liveauftritte buchbar. Der Komponist und Songwriter arbeitet stets an neuen Songs und freut sich über Gelegenheiten, sie mit seinem Publikum zu teilen.